Mittwoch, 28. Mai 2008

Lesezirkel im SS 08

Endlich ist es soweit: Der Titel Cultus und Heilsversprechen von Martin Riesebrodt ist jetzt (nach dreiwöchiger Überfälligkeit) an die ThULB zurückgegeben worden, d.h. wir können nun durchstarten. Für die, die mal einen Blick reinwerfen möchten, bevor sie zum Lesekreis kommen, hier die Signatur: THR BB 2000 Rie 2007


Aktuelles
Letzten Donnerstag sind wir nur ein kleines Stück vorangekommen, es bleibt also für die letzte Sitzung dabei: Bis S. 55.

Was wird gerade gelesen?
zum 5. Juni: die ersten 14 Seiten bis Seite 25
zum 12. Juni: S. 25-43 (Ende Kapitel 1)
zum 19. Juni: bis S. 55 ("Überlagerung")
zum 26. Juni: bis S.55 ("Überlagerung")
zum 3. Juli: bis S. 55 ("Überlagerung")
zum 10. Juli: bis S. 55

Lesezirekel - wann und wo?
Jeden Donnerstag, 16-18 Uhr
August-Bebel-Straße 4, SR 3




Sonntag, 18. Mai 2008

Exkursion nach Marburg - ein Rückblick

Am letzten Mittwoch fand sich morgens um 6:28 ein müder Haufen interessierter ReWi-Studenten am Westbahnhof ein um die lange Fahrt zur religionskundlichen Sammlung in Marburg anzutreten. Nach vier Stunden dort angekommen, hieß es erst einmal den strammen Anstieg bis fast unters Schloss in Angriff zu nehmen wo wir eine kleine Führung durch die Sammlung und ihre aktuelle Sonderausstellung "Tibet in Marburg" bekamen. Nach einem Mittagessen in der Mensa und einer zweiten freiwilligen Einheit Sammlungsbesichtigung war es fast schon wieder Zeit nach Hause zu fahren. Herrn Tworuschka hatten wir mittlerweile "verloren" und während in Göttingen der Anschlusszug nicht kam und wir mit diversen Thüringer Minibahnen heimfahren mussten, gingen weitere drei Exkursionsteilnehmer verloren. Um halb 11 wurden wir jedenfalls von Herrn Graf wohlbehalten wieder in Jena West abgeliefert und auch die drei anderen sind wohl wieder aufgetaucht.

Bilder von diesem erlebnisreichen, langen nichtsdestotrotz aber interessanten Tag können hier, bzw. über die Exkursionen-Linkliste am rechten Rand, angesehen werden.

Montag, 12. Mai 2008

Lesezirkel

Jetzt ist es offiziell:

Dieses Semester wird es einen studentischen Lesezirkel geben um sich einfach mal außerhalb der Veranstaltungen des Lehrstuhls mit religionswissenschaftlicher Lektüre auseinanderzusetzen. Nachdem beim RelWi-Symposium in Münster mehrfach Martin Riesebrodts "Cultus und Heilsversprechen" zur Lektüre empfohlen wurde, entschloss man sich, dieses zum Gegenstand des Lesezirkels zu machen, da es wohl den neuesten Stand der Religionstheorie darstellt. Man darf also gespannt sein.

Stattfinden wird das Ganze ab dem 15. Mai immer Donnerstags um 16 Uhr im Seminarraum 3 der August-Bebel-Straße 4 (s. Karte unten oder Google-Map).






Sonntag, 11. Mai 2008

Up To Date

...war der Blog ja in letzter Zeit nicht mehr unbedingt, schon klar. Darum ist dies der Versuch den Zahn der Zeit ein- bzw. "überzuholen". Den Stammtisch im Gewölbe des Theatercafés nachträglich zu verkünden macht allerdings wenig Sinn, deswegen hier die brandaktuellen News:


Exkursion

Am kommenden Mittwoch, dem 14.Mai gibt es wieder eine Exkursion zur religionskundlichen Sammlung in Marburg. Es handelt sich dabei um eine über die Landesgrenzen hinaus bekannte Sammlung religiöser Artefakte, Bilder und Kultgegenstände, die von Rudolf Otto begründet wurde. Weitere Infos, z.B. wie ihr euch dazu anmelden könnt findet ihr hier.


Bilder

Dieses Jahr hat es wieder einmal eine -wenn auch kleine- Abordnung der Jenaer Religionswissenschaft zum Symposium der Studierenden der Religionswissenschaft in Münster geschafft -aft, aft, aft. Ein paar visuelle Eindrücke können hier schon einmal gewonnen werden, weitere und aussagekräftigere Bilder werden sicherlich bald folgen.