Mittwoch, 9. Mai 2007

Wie funktioniert der Blog?

Da es vielleicht nicht alle wissen, hier eine kurze Anleitung, was ein Blog überhaupt ist und welche Möglichkeiten er bietet.

Ein Blog ist eine Art "Tagebuch" im Internet. Das heißt, die einzelnen Beiträge sind nicht fest und unveränderlich, sondern werden regelmäßig aktualisiert. Der neueste Beitrag steht immer ganz oben. Rechts unter jedem Beitrag erscheint ein Link "0 Kommentare". Wenn man drauf klickt öffnet sich ein neues Fenster, in welchem man selbst einen Kommentar schreiben kann. Dafür ist keine Anmeldung nötig: jeder kann kommentieren und seinen Senf dazu geben.
Als Schutz vor SPAM muss man lediglich eine Wortbestätigung eintippen, bevor der Kommentar abgeschickt wird - das funktioniert genauso wie im StudiVZ.
Neben viel Text kann man auf einem Blog auch problemlos Bilder veröffentlichen, dadurch wird das Ganze ein wenig aufgelockert. Ein kleines Beispiel zur allgemeinen Erheiterung:

(für größere Version einfach draufklicken)

Die rechte Seite auf dem Blog ist dagegen fest, dort findet ihr die Vorstellung des Fachschaftsrates, Fotos, verschiedene Links und das Blog-Archiv. Wer also ältere Beiträge noch einmal nachlesen will wird dort fündig. Bei weiteren Fragen - einfach einen Kommentar schreiben, wir bemühen uns um schnelle Beantwortung!

Keine Kommentare: